Vorstellung Ralf Jürgens

Im Stadtrat setze ich mich ein für ein soziales, demokratisches und vielfältiges Hildesheim. Mir geht es um Unterstützung der Interessen der arbeitenden Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter in allen Lebenslagen. Es gilt Armut entgegenzuwirken und allen Menschen ein gutes Leben zu gewährleisten. Das heißt beispielsweise, dass es für alle Schüler*innen kostenloses Mittagessen in den Schulen und in den Kitas gibt. Dass Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und in den Wohnbauten angestrebt wird. Gutes Leben bedeutet auch eine soziale Arbeits-, Wohnungs- und existenzsichernde Wirtschaftspolitik. Wohnen ist Menschenrecht. Es gilt: Förderung bezahlbaren Wohnens und der demokratischen Selbstbestimmung der Bewohner*innen. Nachhaltige Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs mit Ziel eines kostenlosen Nahverkehrs. Nahversorgung mit Lebensmitteln, Gegenständen und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs in allen Ortsteilen.

Ich wende mich gegen jegliche Politik, die die Menschenwürde und die sozialen und politischen Menschen- und Bürgerrechte außer Kraft setzt. Ich trete ein für die Schwächung des Einflusses des Kapitals und Stärkung des Pols der Arbeit und des sozialen Miteinanders. Förderung der Völkerverständigung und friedlichen Außenpolitik sehe ich auch als kommunale Aufgabe. Dazu gehört die Pflege aller Städtepartnerschaften und eine lebendige Mayors for Peace-Mitgliedschaft als Lehre aus dem Atombombenabwurf von Hiroshima und Nagasaki. Dazu gehört, dass Hildesheim die versprochene Politik des sicheren Hafens für Geflüchtete auch umsetzt. Dazu gehört eine Erinnerungskultur des <Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg>, die den Widerstand gegen den Nationalsozialismus und die Opfer würdigt. Es gilt heute gegen die schon wieder erstarkenden faschistischen, rassistischen, frauenfeindlichen und rechtsextremen Bestrebungen Widerstand zu leisten, um die Naziideologie und deren Verfechter in die Mottenkiste der Geschichte zu befördern.

Zur Person: Ich, Ralf Jürgens geb. Bruhm bin in Finnland 1956 geboren, in der BRD in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen. Seit 1986 verheiratet. Ich bin in Hildesheim zur Schule gegangen mit Abschluss Abitur im Scharnhorstgymnasium. Einige Jahre Arbeit in Tischlereien, Zimmereien und im Holzfertigbau, Studium mit Abschluss Bauingenieur an der FH Hildesheim/Holzminden, Wehrdienst in Lüneburg, Hamburg und Hildesheim, Arbeit im Leichtbeton-Fertigteilbau, Architekturbüro. Ich habe als Zweitberuf Drucker gelernt und in diesem Beruf elf Jahre gearbeitet. Seit 2005 selbständig als freiberuflicher Bauingenieur mit Schwerpunkt Bauphysik und energieeffizientes Bauen. Seit 1975 bis heute Gewerkschaftsmitglied in verschiedenen DGB-Gewerkschaften, dabei zwischenzeitlich u.a. in der IG Bau Steine Erden (BSE) Betriebsratsmitglied in einem Betonfertigteilbau-Betrieb, Mitglied der ÖTV-Vertrauensleute in einer Hochschule und später Mitglied einer Tarifkommission der ver.di. Seit 1994 Mitglied der PDS und Begleitung der Fusion der PDS und der WASG 2007 zur Partei DIE LINKE. In Hildesheim aktiv seit 1973 in linken Parteien. Mitglied unter anderem in der Vertreterversammlung der Beamtenwohnungsverein Hildesheim-Genossenschaft, Mieterverein, ACE, Gartenverein Goldene Perle, Naturfreunde Alfeld e.V., Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN/BdA), der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen, des Rosa Luxemburg Clubs Hildesheim und im Wirbelwind e.V.

Hildesheim, den 9.10.2024