Maik Brückner
In den letzten Jahren im Stadtrat habe ich deutlich sehen können, dass es eine starke LINKE in Hildesheim braucht. Denn in Hildesheim fehlt es an Mitgefühl:
Mitgefühl für die Menschen mit kleinem Geldbeutel. Über die Hälfte der Kinder in der Nordstadt lebt in Armut. Damit will ich mich nicht abfinden. Gleichzeitig fallen immer mehr Sozialwohnungen aus der Sozialbindung und die Mieten in Hildesheim steigen weiter. Wir brauchen keine neuen Wohnviertel mit Häusern für Wohlhabende - wir brauchen endlich eine Offensive für soziales und bezahlbares Wohnen in ALLEN Stadtvierteln. Die Stadt muss sich schneller wandeln als das Klima: Die Bustickets sind zu teuer und gleichzeitig sind einige Fahrradstrecken lebensgefährlich. Hildesheim muss Vorbildstadt werden für klimagerechten und sozialen Verkehr. Dafür setze ich mich im Stadtrat ein.
Ralf Jürgens
Im Stadtrat setze ich mich ein für ein soziales, demokratisches und vielfältiges Hildesheim. Mir geht es um Unterstützung der Interessen der arbeitenden Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter in allen Lebenslagen. Es gilt Armut entgegenzuwirken und allen Menschen ein gutes Leben zu gewährleisten. Das heißt beispielsweise, dass es für alle Schüler*innen kostenloses Mittagessen in den Schulen und in den Kitas gibt. Dass Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und in den Wohnbauten angestrebt wird. Gutes Leben bedeutet auch eine soziale Arbeits-, Wohnungs- und existenzsichernde Wirtschaftspolitik. Wohnen ist Menschenrecht. Es gilt: Förderung bezahlbaren Wohnens und der demokratischen Selbstbestimmung der Bewohner*innen. Nachhaltige Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs mit Ziel eines kostenlosen Nahverkehrs. Nahversorgung mit Lebensmitteln, Gegenständen und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs in allen Ortsteilen.
Rox Busch
Als Geschäftsführung für Die Linke im Stadtrat arbeite ich aus Überzeugung. Denn in Hildesheim gibt es viele Ungerechtigkeiten gegen die ich mich stellen möchte. Es wird immer schwerer eine geeignete und bezahlbare Wohnung für sich zu finden, während die Preise für alles Steigen. Ich stehe im Stadtrat für eine gerechtere Verteilung von Vermögen und Wohnraum ein.
Die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben wird stetig erschwert. Ich möchte daran etwas ändern und dafür sorgen, dass alle Hildesheimer*innen gleichwertig am Stadtleben teilhaben können. Dazu gehört auch das Entgegenstellen gegen Alltagsdiskriminierung jeder Art. Für ein gerechtes und schönes Leben in Hildesheim für alle!